Youngtimer-Restaurierung
Restaurierung VW Bus T3 Instandsetzung von Antriebswellen VW Bus T3 Bei der Reparatur oder Instandhaltung von Youngtimern versuchen wir, den Originalzustand wiederherzustellen oder zu erhalten.

Teil- oder Vollrestaurierung eines Youngtimers?
Gerne prüfen wir den Zustand Ihres Youngtimers und erstellen Ihnen einen Angebot für notwendige Reparaturen oder Instandsetzungen. Ob Vollrestaurierung oder Instandsetzung bzw. Reparatur einzelner Karosserieteile, des Motors oder des Interieurs, wir sind für Sie da.

Wenn Sie es wünschen, dokumentieren wir die Teil- oder Vollrestaurierung Ihres Youngtimers auch mit Bildern von unserer Digitalkamera.

Leistungen am Youngtimer:



Youngtimer Inspektion und Instandsetzung am Beispiel eines VW-Bus T3

Der T3 wurde mit einem Getriebeschaden in unsere Fachwerkstatt gebracht, zusammen mit dem Besitzer untersucht und der Repratur- und Instandhaltungsbedarf besprochen und festgelegt.

Bei der Untersuchung des Getriebes mit einem Stethoskop wurden die Schäden am Getriebe zu lokalisiert. Dabei hat sich schnell feststellen lassen, dass nicht nur die Lager der Getriebewellen defekt sind, sondern auch das Differential einen Schaden aufweist. Der Besitzer entschied sich für ein Austauschgetriebe mit zwei Jahren Gewährleistung, welches im Rahmen der weiteren Restaurierung eingebaut wurde.

Die Antriebswellen wurden gereinigt und inspiziert. Wie man gut erkennen kann, hat sich im Laufe der Jahre das urprüngliche Fett in eine recht zähe Masse verwandelt. Nach der Reinigung konnten die Lager der Antriebswellen geprüft werden. Keines der Lager hatte im Betrieb Schaden genommen, die Antriebswellen wurden neu läckiert und die Lager erhielten neues Fett, weiterhin wurden die beiden hinteren Radlager wurden ebenfalls erneuert.

VW Bus T3 Antriebswellen-Instandsetzung
VW Bus T3 Antriebswellen-Instandsetzung
VW Bus T3 Antriebswellen-Instandsetzung
VW Bus T3 Antriebswellen-Instandsetzung


Da die Hohlräume des Fahrzeuges im Unterboden- und Schwellerbereich auch eine Hohlraumkonservierung erhalten sollten, wurde dieser genauer auf Schäden und Rostfraß untersucht. Es wurden zwei Rostlöcher festgestellt und ein für das Fahrzeugalter recht gut erhaltener Gesamtzustand des Unterbodens und der Schweller.



VW Bus T3 Unterboden Untersuchung
VW Bus T3 Unterboden Untersuchung
VW Bus T3 Unterboden Untersuchung
VW Bus T3 Unterboden Untersuchung


An den betreffenden Stellen des Unterbodens wurde der vorhandene Rost entfernt, der Kantenrost an den Schweißstellen des Unterbodens entfernt und die Fügestellen freigelegt, die Innenräume der Seitenschweller vom Rost befreit.
Anschließend wurde das blanke Blech mit Rostumwandler behandelt bevor mit der Hohlraumkonservierung begonnen wurde.

VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung


Nach der Hohlaumkonservierung der Schweller und des gesamten Bereiches des Unterbodens an dem sich Hohlräume befinden, wurden die Kanten an denen der Unterboden mit der Karosserie verschweißt ist mit einer Karosseriedichtmasse versiegelt und anschließend der Unterbodenschutz aufgebracht.

VW Bus T3 Hohlraumkonservierung
VW Bus T3 Hohlraumkonservierung
VW Bus T3 Hohlraumkonservierung
VW Bus T3 Hohlraumkonservierung


VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung
VW Bus T3 Unterboden Restaurierung


Nach der Restaurierung des Fahrzeugunterbodens wurde das Austauschgetriebe eingebaut, die Einstellung des Schaltgestänges vorgenommen und eine Probefahrt durchgeführt. Anschließend kam das Fahrzeug wieder auf die Hebebühne, der Besitzer wurde benachrichtigt, die durchgeführten Arbeiten gezeigt und erklärt. Danach wurde eine gemeinsame Probefahrt durchgeführt und der VW Bus mit der Bilddokumentation von der Restaurierung dem Besitzer übergeben.